Bewusstsein fürs eigene Essverhalten auf der Mittel- und Oberstufe

Sechs Unterrichtseinheiten zum Thema «Lebensmittelvergleich»demeter_m4a9069_rgb

Die Lernziele dieser Unterrichtseinheiten:
• Die Schüler werden sich ihrer eigenen Vorlieben und Kriterien beim Lebensmittelkonsum bewusst. Sie lernen unterschiedliche Interessen im Spannungsfeld von Produktion, Handel und Konsum kennen.
• Die Schüler werden sich bewusst, warum die Herstellungskosten von biologisch erzeugten Produkten höher sind. Sie erkennen den «Mehrwert» bzw. den Nutzen von biologisch hergestellten Lebensmitteln.
• Die Schüler kennen verschiedene Labels aus dem Lebensmittel-Bereich, wissen, wofür sie stehen und welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit das Label vergeben wird. Sie kennen Referenzprodukte für die unterschiedlichen Labels und Kriterien, anhand derer Labels von Fachstellen beurteilt werden.

 

Download der einzelnen Unterrichtseinheiten

Lektionsplan – Übersicht

1. Mein Essverhalten

2. Verpackung und Inhalt

3. Preis

4. Ernährung und Qualität

5. Vergleichstest

6. Labels