Die Idee der Pop-up-Läden stammt ursprünglich aus dem Immobilienmarkt in Amerika, wo leerstehende Gebäude als Zwischennutzung zu Verkaufsläden auf Zeit umfunktioniert werden. Simone May, Geschäftsführerin der Agro Marketing Thurgau, sieht in dieser Verkaufs- und Präsentationsform auch eine Alternative für die vielen Märkte und Messen, die coronabedingt abgesagt werden mussten. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr in Frauenfeld staffierte ein Team von Agro Marketing Thurgau in Kreuzlingen den Pop-up-Laden praktisch und sehr einladend mit Gestellen aus Harassen aus.
Genuss für alle Sinne
30 Produzent*innen aus der Region präsentieren regionale Spezialitäten wie Apfelsaft, Sirup, Wein, Konfitüre, Bier, Würste, Geräuchertes, Gefrorenes, Pesto, Öl, Tofu und andere Köstlichkeiten, welche sich besonders auch zum Verschenken eignen. Kundinnen und Kunden können Geschenktaschen und -körbe selber zusammenstellen oder sich von der Storemanagerin Pascale Brüllmann beraten lassen. Als Gastregion präsentiert sich das «Tannzapfenland» mit regionalen Spezialitäten und touristischen Angeboten. Die Region Tannzapfenland umfasst die Gemeinden Fischingen, Sirnach, Eschlikon und Bichelsee-Balterswil. Bund und Kanton unterstützen hier verschiedene Projekte, welche die Zusammenarbeit in der Region fördern und die regionale Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten sicherstellen.
Der Genuss-Pop-up ist bis zum 24. Dezember geöffnet jeweils Donnerstag und Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 9 bis 15 Uhr.